KONZEPT

zum Bau einer Monorail zwischen Ratzeburg und Schmilau




Zielvorstellung


Derzeit betreibt die Erlebnisbahn Ratzeburg GmbH einen bunten Freizeitpark von diversen muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen in einem weit verzweigten Netz aus Stationen und Zwischenstopps. Die Hauptstationen sind
Darüberhinaus gibt es weitere Stationen, die im Rahmen der Touren angesteuert werden, wie z.B. das Strandbad Ratzeburg, die Farchauer Mühle und das Stellwerk am Bhf Ratzeburg. Die Erlebnisbahn verfügt inzwischen über Fahrkapazitäten für bis zu 1500 Personen am Tag, in Draisinen, Drachenbooten, 6teambikes, Fahrrädern etc. Dazu über ca. 130 Schlafplätze in unterschiedlichen und stilvollen Eisenbahnformaten (Mitropa, Baumhaus, Doppelstocksuite).

Dies sind jedoch nur die theoretischen Größen, an vollen Tagen in der Hochsaison bedienen wir bis zu 70 Gästegruppen mit bis zu 1000 Personen - die meisten sind Tagesarrangements von Familienfeiern, Betriebsausflügen, Hochzeiten oder Kindergeburtstagen.

Die Erlebnisbahn Ratzeburg hat deutschlandweit die meisten Draisinengäste und die "höchste Verkehrsdichte" aller Draisinenbahnen. Und sie wurde als einzige Draisinenbahn Deutschlands komplett ohne irgendwelche Fördergelder aufgebaut und betrieben, während teilweise einige andere Draisinenbahnen mit Millionengelder unterstützt wurden und trotzdem nicht rentabel sind und daher unrühmliche Einträge im Schwarzbuch der Steuerzahler bekommen haben.

Dem wollen wir uns NICHT anschließen und es geht uns NICHT darum, um Fördergelder oder andere finanzielle Unterstützung. Wir haben jedoch in unserem Landkreis oftmals Kräfte am wirken, die durch überbordende Planungswut und Regulierungsbürokratie die Prozesse teilweise empfindlich blockieren.

Derzeit werden viele touristische Projekte als Leuchtturm-Projekte angepriesen. Der neue Eintrittsbereich des Wildparks, der eher technisch anmutet und mit immensen Kosten errichtet wurde muss erst noch zeigen, ob er den Park wirklich attraktiver macht oder ob er zur Einspielung der Kosten den Besuchern Eintrittgelder abverlangen und sie damit langfristig vertreiben wird.

Die neue Jugendherberge Ratzeburg ist ein großes, modernes Haus im Gropiusstadt-Baustil der 70er Jahre, welches in direkte Nachbarschaft zum Dom der Stadt zwar ein neues, aber nicht unbedingt "besseres" Gesicht verleiht. Unterm Strich ist es eine neue Jugendherberge, die eine alte "stilvolle" Herberge ersetzt. Ob das Leuchtturm-Qualitäten hat, sei dahingestellt.

Eine Monorail, wie sie hier vorgestellt wird, ist ein "echtes" Leuchtturm-Projekt. Sie zieht tatsächlich ca. 100000 neue Touristen pro Jahr an, die ansonsten sicherlich nicht gekommen wäre. Und dies sind vorsichtige Schätzungen, denn im Agoventures-Park/Neuseeland sind es 220000 Gäste, die durch Shweeb Jahr für Jahr angelockt wurden.

Diese Gäste sind eine spezielle Spezies, es sind outdoorbegeisterte, muskelkraftfahrende, sportliche, naturliebende Menschen, die man mit einer solchen Bahn anzieht. Denen kann die Erlebnisbahn und andere Partner in der Region mit ihren Angeboten ein attraktives Folgeprogramm anbieten und sie über einen längeren Urlaubszeitraum binden. Und indem sich die Region wandelt zu einem Mekka für "Natururlaub und muskelkraft" wird damit ein Grundstein gelegt für einen ganz speziellen und in dieser Region gewünschten, geführten Tourismus, wie er in den Lehrbüchern für nachhaltigen Vorzeigetourismus steht.


Bahnhof Ratzeburg und Bahnhof Schmilau

Der Streckenabschnitt Ratzeburg-Schmilau ist innerhalb der Erlebnisbahn Ratzeburg der frequentierteste Teilbereich, in Saisonzeiten herrscht hier regenrecht "Dauerstau". Teilweise warten alle 2 Stunden zur Abfahrtszeit der Draisinen bis zu 100 Personen darauf, dass die letzten Nachzügler eintrudeln, um endlich starten zu können. Die Bahnstrecke ist in diesem Bereich ehemals 2-gleisig geplant gewesen, wurde aber nur 1-gleisig ausgeführt. Alle Brücken und Begrenzungen sind so gebaut, dass eine zweite Spur auf den vorhandenen Flächen untergebracht werden kann, ohne den Fahrbetrieb auf der Draisinenstrecke zu stören.

Durch das damit neu entstehende Angebot erwachsen eine vielzahl neuer Touren-Kombinationen mit Start ab Ratzeburg, Monorail-hin/Draisine-her, Fahrrad-hin/Monorail-her, Monorail-hin Fahrrad-weiter Kanu-her - es lässt sich aus dem Stehgreif eine Vielzahl an Möglichkeiten generieren.







Bauvorhaben "Monorail zwischen Ratzeburg und Schmilau"


...Text...




Die Fahrzeuge




...Beschreibung...








Zeitplan und Finanzierung


...in Arbeit